Manchesterterrier
Black - Bandits

Über uns

Als wir uns 1994 Gedanken machten über die Anschaffung eines Zweithundes war uns schon damals klar es sollte ein sportlicher Hund sein. Der aber auch im Haus sehr ruhig sein würde. Ebenfalls sollte er auch eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Also fielen schon so einige Rassen für uns raus. Nun begann das suchen. Wir wälzten so einige Hundebücher und kamen dann bei den Terriern an. Wo wir auch dann hängen blieben. Aber welcher Terrier sollte es nun sein. Als wir uns die einzelnen Terrierrassen anschauten blieben wir dann voller erstaunen beim Manchesterterrier hängen. Wir waren sofort Feuer und Flamme. Er sah nicht nur toll aus sondern brachte auch alle unsere Vorstellungen auf einen Punkt. Also nahmen wir Kontakt mit Züchtern auf und bewarben uns dort für einen Hund. Aber leider dauerte es dann noch ein Jahr bis wir 1995 unseren Dario bei Frau Küppers abholen durften. Wir haben das lange warten nie bereut und sind auch noch heute total begeistert von dieser Rasse. Seit 1999 gibt es nun unseren Zwinger Black Bandits. Wir haben uns zum Ziel gesetzt wesenfeste und gesunde  Hunde zu züchten. Außerdem legen wir sehr viel Wert darauf das unsere Hunde  arbeitsfreudig sind. Wir selbst arbeiten mit unseren Hunden im Agility. Aus unserer Zucht ist auch die Vizeweltmeisterin im Agility hervor gegangen. Darauf sind wir besonders stolz Natürlich besuchen wir auch Ausstellungen mit unseren Hunden. Und sie konnten schon so einige Titel gewinnen. Für uns spricht nichts dagegen einen Ausstellungschampion zu züchten und und mit diesem auch auf höchsten Niveau Agility zu laufen.  Alle unsere eigenen Hunde haben eine Begleithundeprüfung bestanden und wissen durch aus den Unterschied zwischen Hundeplatz oder Ausstellungsring zu unterscheiden. Wichtig für uns ist es aber bei unseren Zuchthunden darauf zu achten das sie im Wesen immer offen sind und sich jederzeit von Besuchern hier anfassen lassen. Denn  in erster Linie  möchten wir einen familientauglichen Hund mit tollen Charakter züchten. Die Erziehung des Manchesterterrier gestaltet sich teilweise schwierig. Er ist schon typisch Terrier. Was er nicht versteht oder einsieht möchte er auch nicht machen. Aber er verträgt dabei überhaupt keine harte Hand. Alles muss immer ruhig, liebevoll aber durch aus mit Konsequenz erklärt werden. Wir selbst arbeiten mit dem Clicker mit unseren Hunden und können dies wirklich empfehlen. Gewünschtes Verhalten wird bestärkt, Fehlverhalten einfach ignoriert. Nun wünschen wir allen Besuchern dieser Homepage viel Spaß beim weiteren stöbern.
Für weitere Fragen stehen wir natürlich auch telefonisch gerne zur Verfügung.

Andrea und Peter Barkowsky